Weissmies Überschreitung

Almagellerhütte – Hohsaashütte / 25.8.2011

Frühmorgens verliessen wir mit Stirnlampen ausgerüstet die Almagellerhütte und stiegen bei angenhmen Temperaturen und äusseren Verhältnissen zum Zwischenbergpass hoch. Die verschleierte Sonne begrüsste uns noch bevor wir die Steigeisen, Helme und Seile montierten. Die wunderschönen Gratklettereien machten mir echt Spass und schon bald erreichten wir den Gletscher mit dem kurzen Firngrat zum Vorgipfel. Bei ausgezeichneten Bedingungen überstiegen wir den Vorgipfel und weiter gings über den zweiten Firngrat zum Gipfel des Weissmies. Eine wunderbare Weitsicht wau…….soo schön hier oben zu stehen – ein Genuss mit Tiefenwirkung!
Alsbald stiegen wir über den Gletscher in Richtung Hohsaashütte ab und kreuzten dabei manch aufsteigende Seilschaften. Im unteren Teil des Gletschers bekamen wir eindrückliche Spalten zu Gesicht und ein Teil Stellen waren echt imposant und fordernd.
Glücklich erreichten wir bei schönem Wetter die erstrebte Hohsaashütte, wo ich meinem Magen mt einer währschaften Rösti beglückte mhhhh.
Während des wohlschmekenden Nachtessens wurde es dunkler und es zogen Nebel und dunkle Wolken herum, es begann zu regnen und hat gekracht. Sogar im Bett hörte ich noch Gletscherabbrüche und ich hoffte, dass der Spuk bis am Morgen vorbei ist.

zurück zum Anfang