Allalinhorn

Britanniahütte – Allalinhorn / 28.8.2011

Nach einer klaren Nacht Frühstücken wir und verlassen die übervolle Hütte im Dunkeln.
Auf dem Gletscher angekommen ziehen wir die Stegeisen an und bilden wieder zwei Seilschaften. Im Licht der Stirnlampen suchen wir uns einen Weg um die offenen Gletscherspalten und oft müssen wir ganz grosse Schritte nehmen, um nicht in die Spalten zu fallen.
Schon bald beleuchtet die Sonne das Allalinhorn und der Schnee erstrahlt in einem bezaubernden rosa Licht. Wir steigen weiter auf bei mildem allerschönstem Wetter und die Sonne wärmt uns den Rücken. Vor den Klettereien gibt es sogar Stau, was ich so noch nie erlebt habe.
Alsdann nehmen wir die Klettereien in Angriff und schon sehen wir den Vorgipfel mit tief blauem Hintergrund. Nach ein paar weiteren Metern stehen wir beim Gipfelkreuz und die Freude ist übergross, hier stehen zu dürfen bei traumhaften Bedingungen.
Nach der Mittagsrast verabschieden wir uns vom Berg und steigen auf dem Nordwestgrat ab und laufen zur Metroalpin Bahn. Die Bahn bringt uns unterirdisch zur Felskinn Bahn wo wir umsteigen. In Saas Fee sitzen wir noch gemütlich auf einer Hotelterasse und schauen uns das grossartige Panorama noch lange an.
Ich habe mich richtig “verliebt” in diese hohen Walliser Berge und und nehme mit grosser Dankbarkeit und Respekt einmalige Erlebnisse und Erfahrungen mit nach Graubünden.

zurück zum Anfang