Sommer Hochtouren 2011

Saas Almagell – Almagellerhütte

Am 24.8.2011 startete ich zusammen mit vier weiteren SAC Rätia Mitgliedern und unserem Bündner Bergführer Patrtick unsere Walliser Hochtourentage in Saas Almagell.
Bei schönem mildem Wetter und vollgepackten Rücksäcken starteten wir also zu sechst und nahmen den langen Weg zur Almagellerhütte unter die Füsse. Stetig haben wir Höhenmeter erlaufen und in diesem wunderbaren Tal fanden wir sehr gut begahbare Wege bis zur Hütte. Die Sicht war wunderbar und wir sahen auf den Nordostgrat des Weissmies, wo wir morgen aufsteigen werden. Auf der anderen Talseite erkannten wir vom Dom über den Alphubel bis zum Allalinhorn alles was das Herz begehrte.

Nach dem feinen Nachtessen zogen dunkle Wolken auf und eine selten gesehene Stimmung erschien am Himmel. Ganz wenig Tropfen fielen vom Himmel ohne dass der Boden nass wurde.
Mit Duvet und Kopfkissen liess es sich wunderbar schlafen im Kajüttenlager.

zurück zum Anfang