Kilimanjaro 3.Tag

Horombo Hütte 3720 m – Kibo Hütte 4700 m / 25.10.2010

Oh wie schön, unser Höhepunkt der Tour, der Kilimanjaro, zeigt sich wunderbar in der goldenen Morgensonne! Es ist kühl wir ziehen mehr Kleider an als die Tage zuvor und gehen so frühstücken. Bei klarem sonnigem Wetter starten wir unsere heutige Etappe um 8.30 Uhr. Zur rechten Seite zeigt sich der Mawenzi ganz mächtig mit seinen steilen Felswänden. Auf trockenen Wegen laufen wir vorbei an unendlich vielen riesig grossen Senezien, welche grossflächig gewachsen sind. Schon bald überschreiten wir die 4`000 ender Grenze und von da weg gibt es keinen Tropfen Wasser mehr. Unsere Träger tragen alles was wir brauchen auf ihren Köpfen mit. Nun lassen wir die üppige Vegetation endgültig hinter uns und in einer weiten kargen Umgebung, auf ca. 4`200 m machen wir Mittagsrast und viele Gebirgsmäuse sind auch an unserem feinen Essen interessirt. Mit gemächlichen Schritten bewegen wir uns frisch gestärkt über die monotome einsame Mondlandschaft. Ein kalter Wind zieht auf und plötzlich schleichen Nebel umher, ein paar Graupel fallen aus dem Nebel und schon scheint wieder die Sonne. Ein spezielles Naturschauspiel auf dieser Höhe mit laufender Wechselwirkung. Bei klarem Sonnenschein erreichen wir die 4`700 m hoch liegende Kibo Hütte. Nach einer Teepause in der Unterkunft, wo wir alle im gleichen Raum Essen und schlafen, steigen einige noch ca 150 Hm auf und kehren auf das Nachtessen um 18 Uhr zurück. Der Apetit ist nicht mehr bei alle so wie in den letzten Tagen. Einigge spüren doch die Höhe. Ich habe noch Suppe und Spagetti gegessen und es hat mir wunderbar geschmeckt. Nach dem Nachtessen putzen wir die Zähne und packen den Rucksack für den Gipfel. Alle Kleider, welche ich um Mitternacht anziehen werde, stopfe ich um mich herum in den warmen Schlafsack und um 19 Uhr ist schon einsame Stille im Raum, denn um Mitternacht ist schon Tagwache.

zurück zum Anfang