Ecuador 2014 16

Ecuador Ferien 2014

16. Tag: Rückreise nach Quito / 9.11.2014

Am letzten Morgen gehen wir um 6.30 Uhr mit dem Boot raus in die Laguna Grande, sehen beim Vorbeifahren noch den Mond am Himmel stehen und gegenüber geht die Sonne auf. Wir sehen wunderschön farbige Ararauna, Venezuelaamazone, Doppelbindenarassari, Mülleramazone, (Papageien), welche immer als Paar zusammen sind. Sie können 80 Jahre alt werden und wenn einer stirbt, stirbt meistens der andere auch. Die Tier- und Pflanzenwelt ist so vielfältig mit all dem was wir sehen können: die Eisvögel, den weissen Geier, den farbigen Hoatzin – Zigeunerhund (Stinkvogel) mit dem Krönli, Oropendola, Wollaffen, Ratten, Fledermäuse, Anacondas, Zweifingerfaultier etc.
Um 8 Uhr nehmen wir ein letztes Mal unser Frühstück ein und die fritierten Maniok und Omeletten etc. schmecken mir ausgezeichnet. Bald einmal räume ich mein Zimmer, packe alles in den Rucksack, ziehe die Bettwäsche ab und gebe sie in den bereitgestellten Sack, welcher auch mit aufs Boot kommt. Nun verabschiede ich mich von bei der Hilfsbereitschaften Siona Crew, welche sich sehr bemühte, uns einen angenehmen Aufenthalt im Urwald zu bieten. Auch von der immer noch auf dem Baum verschlungenen Schlage, welche dünn geworden ist, verabschiede ich mich und bedanke mich, dass sie die ganze Zeit so friedlich war.
Bei schönem warmen Wetter starten wir flussaufwärts und sehen nochmals einige Tiere im Cuyabeno Reservat auf unserer unvergesslichen Flussfahrt. Nach gut zwei Stunden erreichen wir den Ausgang des Naturreservates und nehmen hier im Restaurant das Mittagessen ein und nachher geht unsere Fahrt bei schönem Wetter weiter über Land mit den kleinen Bussen zum Flughafen Lago Agio. Von hier fliegen wir planmässig zurück nach Quito und landen bei leichtem Regen. Hier stehen zwei kleine Busse bereit, welche uns in die schon bestens bekannte ilaTOA Lodge fahren. Bea und Walter haben hier für uns alle, eingeschlossen auch die Lodge Besitzer Reno und Suse, einen Abschiedsapèro mit Fleischplatten bestellt, welche wir draussen bei der Feuerstelle geniessen dürfen. DANKE nochmals herzlich Bea und Walter – es war sehr fein.
Das letzte Abendessen um 20.30 Uhr schmeckt wieder ausgezeichnet wie die letzten male auch. Jetzt steht schon die letzte Nacht bevor in einem angenehmen Bett, denn die andere Nacht werden wir im Flugzeug verbringen.

zurück zum Anfang