Ecuador 2014 13

Ecuador Ferien 2014

13. Tag: Flug in den Amazonas – Siona Lodge / 06.11.2014

Nach einer klaren Nacht erwache ich früh morgens und husche aus meinem Bungalow und geniesse nochmals die warmen sprudelnden Pool`s, welche die ganze Nacht genutzt werden dürfen. Um 6.15 Uhr fassen ich mein Lunchpaket und nachher laden wir alles Gepäck in den Bus und verlassen die Papallacta Therme um 6.30 Uhr Richtung Papallacta Pass. Weiter geht unsere Fahrt bis zum Flughafen Quito. Schweren Herzens verabschieden wir uns hier von unserem liebgewordenen Guide Jakobo und dem Topp Buschauffeur Roger. Sie haben ihre Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit bravourös bewältigt. Roger fährt unsere Taschen noch zur ilaTOA Lodge und wir fliegen jetzt nur noch mit dem Rucksack ausgestattet südwärts in den Amazonas, zum Flughafen Lago Agrio. Nun freue ich mich auf den ecuadorianischen Regenwald, welches in jeder Hinsicht bestimmt ein grosser Kontrast zu der Trekkingreise sein wird.
Der lokale Dschungel Guide Toni erwartet uns hier am Flughafen. Bein Ausgang stehen etliche bewaffnete Soldaten, den heute erwarten sie hier einen hohen Staatsbesuch. Wir marschieren an ihnen vorbei und besteigen die 2 bereitgestellten Kleinbusse. Auf den hinteren Sitzen ist das ganze Essen und Trinken für unsere Urwaldtage platziert. Nach einer gut zwei stündigen Busfahrt erreichen wir den Eingang zum Naturschutzgebiet Cuyabeno im Nordosten von Ecuador. In der Sprache der Ureinwohner bedeutet Cuyabeno “Land zwischen Wasser”. Während die Fahrer alle Schachteln mit den Nahrungsmitteln etc. auf unser Boot verfrachten, essen wir eine warme Mahlzeit im kleinen Restaurant. Mit Schwimmwesten ausgerüstet besteigen wir das bepackte Boot. Für alle Fälle erhalten wir einen dichten Regenschutz (ist ja schliesslich Regenzeit!) und ich platziere ihn unter der Bank und die spannende ca. zwei stündige Flussfahrt zur Siona Lodge kann beginnen. Die Siona Lodge liegt an der Laguna Grande mitten im 655.800 ha großem Cuyabeno – Naturschutzgebiet, welches nördlich an Kolumbien und östlich an Peru grenzt. Gekennzeichnet ist die geschützte Gegend von seiner unglaublichen Artenvielfalt von Fauna und Flora. Toni erteilt uns nützliche Informationen über das Naturreservat mit seiner Vielfalt an Bäumen, Pflanzen und Tieren. Der gelb/schwarze Gelbbürzelkassike Vogel mit seinen hängendem Nestern an den Bäumen, ist ja ganz speziell, sie begegnen uns immer wieder. Verschiedene Dukane, Stinkvögel, Cocoreiher, Faultiere, Mönchsaffen, Flussdelfine etc. sichten wir zum Teil im Flug, im Wasser oder wartend auf Bäumen und Sträuchern. Toni weiss genau, wo sich dir Tiere befinden und ist sehr aufmerksam. Nach ca. 2/3 der Fahrt kommt plötzlich eine dunkle Wolke, welche sich rasch entleert und blitzartig ziehen wir unsere Pelerine über und der Bootsführer gibt Vollgas und wir haben Glück, dass der Wasserstand sehr hoch ist. Meistens gucken nur die Baumkronen aus dem Wasser. Der Regen beruhigt sich wieder, als wir in der Laguna Grande den Steg zu unserer Siona Lodge erreichen. Wir verlassen unser Boot und das Team der Siona-Lodge begrüsst uns auf dem Steg ganz herzlich. Sie zeigen uns unsere Cabañas, welche aus Naturmaterialien (Holz, Bambus und Palmblätter) gebaut und einfach eingerichtet sind. Über den Betten befinden sich Moskitonetze, so dass die Insekten ferngehalten werden. Die Dächer sind traditionell mit Palmblättern gedeckt. Die Cabaña`s besitzen 2 Doppelzimmer mit jeweils modern eingerichteten DU/WC. Die Lodge wird mit Solareinergie und z.T. mit Gaslampen betrieben, so dass die Umwelt nicht belastet wird.
Um 19 Uhr gehen wir zum Nachtessen auf die offene Terrasse der Urwald Lodge und alles schmeckt wunderbar: Suppe, Gemüse, Fisch und Kartoffeln. Wunderschön hier zu sein, weit ab von jeglicher Zivilisation.
Mit einem ruhigen Magen verziehe ich mich in die Cabaña zurück und diese Nacht teile ich ein Zimmer mit Brigitta und Tulla, da sonst alles besetzt ist. Mein Notbett ist etwas wackelig und feucht und trotzdem schlafe ich rasch ein und anscheinend schnarche ich auch – ohalätz – Entschuldigung Brigitta und Tulla!

zurück zum Anfang