Ringelspitz 2014

Ringelspitz 3247 M. 17.09.2014

Um 03.30 Uhr besammelten wir uns mit dem Tourenleiter Gion Nicca vom SAC Rätia auf der Oberen Au in Chur und fuhren mit dem Bus auf den Kunkelspass. Dort angekommen steigen wir aus und montieren die Stirnlampe und ziehen mit den gepackten Rucksäcken los richtung Ringelspitzhütte. Ein schöner Morgen erwartet uns und wir kommen gut vorwärts und schon bald erreichen wir die Ringelspitzhütte, wo wir noch Heidi abholen. Sie ist am Vorabend zur Hütte aufgestiegen und ist dort übernachtet.
Jetzt sind wir komplet und die lange Tagestour setzen wir über den einfach zu findeneden Weg fort. Der Tag ist längst angebrochen und wir erkennen zu hinterst im Tal den spitzigen Berg herausragen, welcher schon von der Sonne beschienen ist. Auf dem Sandboden machen wir eine Rast und dann steigen wir zum Taminser Gletscher auf und auf dem Mittelgrat seilen wir uns an und montieren die Helme auf den Kopf. Den breiten Schottergrat besteigen wir mühelos und bald klettern wir über einige Blöcke und Platten, welche von der Sonne schön aufgewärmt sind. Die gröbste Kletterei ist schon vorbei und bei den nächsten Stufen und Rinnen ist es richtig schön und übersichtlich. Unser Zielberg auf der linken Seite rückt immer näher und schon blad lassen wir den letzten Schutt hinter uns und die letzten Klettermeter liegen vor uns. Über den Grat hinweg steigen wir in eine Scharte runter wo wir zum Teil über Schnee und Eis/Gletscher schreiten. Jetzt sind wir dem Gipfelturm ganz nahe, steigen nochmals hoch und beim Stand beginnt auch das Stahlseil.Wau … nur noch ein paar Klettergriffe und schon haben wir den Gipfel erreicht! Jupi… eine wunderschöe Weitsicht auf unendlich viele bekannte und auch schon bestiegene Berge zeigt sich. Richtig tolles Gipfelwetter, ist ja nicht ganz selbstverständlich in diesm miserablen nassen Sommer.
Nach der Gipfelrast steigen wir zügig ab und seilen uns an der Aufstiegsroute ab. Nach dem Mittelgrat stärken wir uns nochmals und steigen weiter ab zur Ringelspitzhütte, wo wir noch ein kehren, bevor wir über die Grossalp auf den Kunkelspass absteigen. Hier wartet unser Bus und wir alle sind glücklich über den geglückten Tag. Danke ganz herzlich Gion 🙂 du hast es ganz toll gemacht!
Es war eine wunderschöne abwechslungsreiche Bertour in einer weitläufigen grossartigen Landschaft. Sehr empfehlenswert, denn auf dieser langen Tour begegnet man kaum Menschen.

zurück zum Anfang