Piz Fess – Oberhorn – Piz Riein 2012

Piz Fess 2874 m, Oberhorn 2796 m, Piz Riein 2752 m am 18.07.2012

Diese drei Berge liegen im Safiental und können bei guten Verhältnissen und beneidenswerter Kondition in einen tag bestiegen werden. Erich hat diese Tour für uns ausgesucht und nach unserer Autofahrt starten wir in Tenna bei schönem Wetter. Recht lange steigen wir über Alpwiesen auf, vorbei an vielen Kühen und Kälbern. Nach kapp 2 Stunden erreichen wir das Hochplateu, wo sich alle 3 genannten Berge wunderbar zeigen. Wir beschlissen, zuerst über einige Schneefelder zum Piz Fess auf zusteigen. Nach einer halben Stunde stehen wir glücklich auf unserem ersten Berg, dem Piz Fess. Die freie Sicht ermöglicht uns einen Blick in die Hauptstadt Chur zu werfen. Auch der Blick runter ins Lugnez ist für mich neu.
Über den Nordosthang steigen wir ab und durchqueren grosse Schneefelder und stiegen dur ein spannendes Courloir zum Oberhorn auf. Auch hier wieder eine klare grandiose Sicht in alle Richtungen, wo wir viele Berge erkennen, welche wir schon bestiegen haben.
Durch die Aufstiegsrinne steigen wir wieder ab und queren das ganze Gebiet und steigen zu unserem letzten Berg, den Piz Riein auf. Nachdem wir denn Ostgipfel erreicht haben überlegen wir uns, ob wir noch zum Hauptgipfel rüber sollen. Kurz entschieden steigen wie etwas ab und queren bis in die Mitte und dann entscheiden wir neu. Es scheint uns doch etwas zu waghalsig hier weiter zu gehen, denn es ist sehr ausgesetzt und loses Gestein. Somit kehren wir um und steigen den aufstiegst Weg ab nach Tenna.
Die Entdeckung dieser neuen Ecke im Safiental war wunderschön.
Danke lieber Erich für deine perfekte Führung.

zurück zum Anfang