Piz Blaisun 2014

Piz Blaisun 3200 M. 02. August 2014

Ein Tag nach der Besteigung des Piz Val Lunga fuhr ich bei durchzogenem Wetter auf den Albulapass und parkierte unweit auf der Engadienerseite. Ganz kurz habe ich den Gipfel des Piz Blaisun 3200 M. gesichtet und bin dann auch sofort gestartet. Nach 20 Minuten hat es schon begonnen zu regnen und ich zog schnell meine Regenkleider an und lief weiter über die Alpwiesen Richtung Einstieg des schieferigen Grates. Eigentlich ist der ganze Berg ein Schutthaufen mit messerscharf angeordneten “Lamellen”. Es regnet immer noch leicht und auf dem Grat, den ich schon vom letzten Jahr her kenne, schreite/kraxle ich unbekümmert auf vorbei am grossen Steinmännli und auch schon bald erreiche ich den letzten kurzen Gipfelaufschwung mit leichtem Schneegraupel und Nebelschwaden welche sich rum treiben. Die Sicht lässt zu wünschen übrig und ich steige kurzerhand über den Gipfel hinweg und steige westwärts duch das weich durchnässe Geröll ab und erreiche bald die grossen Schneefelder. Jupi………. da kann ich rutschen und ganz viel Zeit einsparen. Das macht mir Spass – wau. Schon bald ist die lange Schneepassage vorbei und ich renne mitten durch das Alpvieh zurück zur Passstrasse wo mein Roly (mein Auto) auf mich wartet. Trotz des feucht kalten Wetters konnte ich ein paar schnelle Höhenmeter sammeln und mit diesen ausgeklügeltet tollen Kleidern macht es sogar bei solchen Witterungsverhältnissen Spass, unterwegs zu sein.

zurück zum Anfang