Piz Bever 2015

Piz Bever 3230m am 8.August 2015
Immer noch begleitet mich schönes Wetter auch auf der heutigen Bergtour. Schon lange wollte ich einmal diesen Berg besuchen und heute ist es soweit. Ich starte in Champfer und steige im Schatten hoch zur Alp Suvretta. Der Piz Julier, welchen ich erst vor 3 Tagen besucht habe glänzt schon voll im morgendlichen Sonnenlicht. Einsam gehe ich weiter des Weges und schon bald erblicke ich das Suvrettaseeli. Darin spiegelt sich der Piz Julier einzigartig gigantisch schön 🙂 Wau…… das hat sich schon alleine desswegen gelohnt, hieher zu kommen! Eine Weile geniesse ich hier noch, denn diese Bilder sind tatsächlich nicht alltäglich! Ich nehme diese Bilder in mir mit auf die Tour über den Suvrettapass, wo ich den Weg linker Hand verlasse und in die weglose Grashalde abschweife. Da steige ich nun hoch bis ich in das weite Becken gelange. In dieser “Arena” gibts ganz viel Geröll und Steine, wo sich ganze Rudel Gämsen frei bewegen. Herrlich zum Schauen! Ich durchschreite das ganze Becken zuerst ostwärts und durchquere dann das ganze Gebiet im Geröll und steige nahe der westlichen Schuttflanke auf. Schon bald erreiche ich diesen einsamen Gipfel und eine wundevolle Rundsicht macht sich breit. Ich sehe ganz viele Gipfel. welche ich schon bestiegen habe und bin riesig glücklich, alles für mich zu geniessen. Dieser Berg wird sehr wenig besucht, in diesem Jahr erst von 3 Personen. Nach einer genussreichen Runde steige ich über die Südwestflanke ab und das Wetter hats sich kurzerhand etwas geändert, es wird düster und ein paar Regentropfen fallen auf mich. Daher beschliesse ich sofort den gleichen Weg abzusteigen und den Piz Suvrettta ein andermal zu besteigen.

zurück zum Anfang