Pischa- und Gorihorn 2012

Pischahorn 2980 M – Gorihorn 2986 M – Wägerhus am 29.08. 2012

Da die Wettervorhersage nicht so stimmig war, dachte ich, ich gehe auf einen nahen Berg, wo ich auch wieder schnell zurück bin, falls das Wetter tatsächlich umschlagen sollte.
Morgens um 7.15 Uhr startete ich bei 5 Grad bei der Talstation der Pischabahn. Die Wiesen sind voll belegt mit Klee und ich dachte, da hat`s bestimmt ein vierblättriges dabei. Und siehe da… wau sogar ein fünfblattriges habe ich sofort gesichtet. Ich sagte mir, das bringt mir Glück in jeder Hinsicht für den heutigen Tag. Und so kam es auch, dass sich das Wetter im Aufstieg gut hielt und auf dem Pischhorn verwilte ich nicht lange. Es war zügig und die Kaputzenjacke hielt mich schön warm.
Ich entschloss weiter zu gehen über die alle Gräte westwärts und so erreichte ich mit leichten Klettereien das Gorihorn, welches fast nur im Winter mit den Tourenskie besucht wird. Weit und breit kein Mensch in Sicht. Doch unterm mir bewegten sich plözlich 4 Steinböcken und sie verschwanden in den Felswänden, bevor ich sie fotographieren konnte. Es ist ja schwirig im Display was zu erkennen wo was ist, wenn die liebe Sonne so scheint – schade einerseits und schön, dass die Sonne mich begleitet hat.
In der Nordost Flanke vom Gorihorn bin ich dann abgestiegen und habe einige Zeit grosse Steine und Geröll gequert bis zu den Jöriseen. Weiter bin ich dann zur Jörifurgga aufgestiegen, wo ich eine Familie angetroffen habe. Ein kurzer Schwatz und dann stieg ich voller Elan ab zum Wägerhaus an der Flüelapassstrasse. Dort stellte ich fest, dass das nächste Postauto erst in 80 Minuten fahren wird. Das Glück stand mir auch hier zur Seite, denn zwei Jäger haben mich gesehen und haben angehalten und fragen mich: wohin ich möchte? Ja zurück zu meinem Auto bei der Pischabahn. Ich stieg zu ihnen ins Auto und so war ich schnell zurück bei meinem geparkten Auto – ganz toll.
So wurde aus meiner vorgesehenen kleinen Tour auf das Pischahorn eine Riesentour. Ich kehrte mit neuen Bergerfahrungen harmonisch zurück mit meinem fünfblättrigen Glück bringenden Kleeblatt.

zurück zum Anfang