Mentaltraining

Mentaltraining ist ein Schlüssel zum Erfolg

Mentaltraining ist ein universelles geistiges Werkzeug, die uralte Technik, das höchste schöpferische Potential des Menschen auf die Verwirklichung einer Sache zu richten. Mentaltraining ist keine Religion und auch keine Sekte. Es ist ein uraltes Geheimwissen, ein Universalschlüssel zu unserem inneren geistigen Potential. Es hilft uns, unsere Probleme zu lösen, unsere Wünsche zu erfüllen und unsere Ziele sicher zu erreichen; und das alles in einem Bruchteil der bisher benötigten Zeit.

Was heisst Mentaltraining überhaupt?

Mental heisst Gedanken, sich gedanklich geistig vorstellen, der Bereich des Verstandes betreffend. Training heisst üben, z. B.: das planmässiges Durchführen eines Programms, Steigerung der Leistungsfähigkeit, Stärkung der Kondition etc.

Wir sind die Baumeister unseres Lebens, das ist ein Ausspruch von Buddha (ca. 500 Jahre vor Christus).Diesen Spruch habe ich mir zu Herzen genommen und er ist wegweisend für die Gestaltung meines Lebens geworden. Jeder Gedanke, welcher unseren Geist beherrscht, wird für uns zur Wahrheit und drängt darauf, Wirklichkeit zu werden. Die neusten Beweise zeigen, dass jeder Gedanke und jede Vorstellung einen Teil der mehreren 100 Milliarden Gehirnzellen aktiv werden lässt, indem sie miteinander in Kontakt treten. Somit werden auch alle Körperzellen über das Gehirn gesteuert. Daraus schliessen wir, dass unsere Gedanken auch unser Befinden von  Gesundheit oder Krankheit beeinflussen, d. h.: Was der Mensch denkt, das wird er. So wie sich unsere Gedanken bewegen, so verändert sich also auch unser Zustand von Körper, Geist und Seele.
Mentaltraining kann in allen Lebensbereichen angewendet werden und nicht wie viele glauben, nur im Spitzensport.

In unserer Zeit, die von Höchstleistung und materiellem Wohlstand gesteuert wird, lassen wir uns unbewusst die Zeit nehmen, an uns selbst zu denken und in uns hinein zu spüren. Dadurch haben wir die Fähigkeit verloren, unsere „Innere Stimme“ zu hören, uns so zu lieben, dass wir unsere tiefsten Bedürfnisse erfüllen. Wir belasten uns damit, dass wir für uns Wichtiges nicht mehr von Unwichtigem unterscheiden können. Krankmachender Stress, Schuldgefühle, Depressionen, Verspannungen und Vereinsamung sind nur einige Folgen unseres Fehlverhaltens. Und allzu oft fragen wir uns mit Recht, kann das wirklich alles sein, wozu bin ich auf diese Welt gekommen?

Durch negative Gefühlslagen und Gedanken schaffen wir uns noch mehr von dem, was wir gar nicht haben möchten – heile oder unheile Welt? Jeder bestimmt es über seine Gedanken ganz alleine. Daher sollten wir unsere Gedanken und Vorstellungen immer wieder sorgfältig auf ihren Inhalt prüfen.

Alle lebenswichtigen Vorgänge in unserem Organismus werden von unserem Unterbewusstsein gesteuert. Das Unterbewusstsein erhält den Auftrag über unsere Gedanken. Es ist mit dem Erdreich zu vergleichen. Es nimmt jeden Samen (unsere Gedanken) ob gut oder schlecht, positiv oder negativ, in sich auf, es prüft nicht auf unwahr oder wahr, es bringt einfach an den Tag, was den ausgesäten Gedanken entspricht.

Unsere Gedanken sind Gewalten, sie sind der Anfang unserer Taten. Es sind Bausteine unseres Lebens und wir haben es in der Hand, unserer „Denkfabrik“ täglich einen „Kick“ zu geben, um ein neues, stärkeres Fundament auf- und auszubauen.

Wenn wir in uns die eigenen Lebens- und Existenzmöglichkeiten bewusst werden, werden wir uns in den höchsten Qualitäten und Gaben entfalten können und dadurch wird der gewünschte Erfolg einkehren. Henry David Thoreau hat es so ausgedrückt: „Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt, nach aussen in die Welt tragen, geschehen Wunder“. Für jeden Erfolg sind drei Buchstaben massgebend, nämlich: T U N.

Was bringt uns das Mentaltraining ?

  • Das eigene Leben selbst bestimmen
  • Sich den wahren Lebenszielen bewusst werden und sie erreichen
  • Ziele setzen und verwirklichen
  • Gewünschte Ziele erreichen
  • Berufliche und private Ziele schneller erreichen
  • Bessere Lebensqualität durch Stressabbau
  • Kreativität und intuitive Fähigkeiten steigern
  • Förderung der eigenen Leistung und persönlichen Stärken
  • Überwinden von geistiger Müdigkeit
  • Umpolen von negativen Aspekten in positive
  • Erhöhte Konzentrationsfähigkeit
  • Probleme und Konflikte angstfrei und effektiv lösen
  • Unabhängig werden gegenüber der Meinungen anderer
  • Verbesserung der Zwischenmenschlichen Beziehungen
  • Aufbau des Selbstvertrauens
  • Stärkung der eigenen Fähigkeiten
  • Erhöhte Kommunikationsfähigkeit
  • Erhöhte Arbeitsqualität
  • Erhöhte Arbeitsquantität
  • Mehr Zufriedenheit und Toleranz für sich und anderen gegenüber
  • Mehr Freizeit
  • “Störende „ Erlebnisse loslassen
  • Schnelleres Verarbeiten der Vergangenheit
  • Eigene Eigenschaften leichter verändern
  • Zielorientiertes Handeln
  • Zielgerichtetes Einsetzen der Energie
  • Bestimmung seines eigenen Erfolgs
  • Mögliche Blockaden auflösen
  • Mehr Substanz, Energie
  • Erfolg, Ansehen, Reichtum und Macht auf der materiellen Ebene.
  • Gesundheit, Wohlgefühl und Kraft auf der körperlichen Ebene.
  • Glück und Liebe, Lebensfreude und Harmonie auf der seelischen Ebene.
  • Bewusstseinserweiterung, Erkenntnis und Weisheit auf der geistigen Ebene.

Mentaltraining biete ich NICHT in Gruppen an.

Es kommt vor, dass ich z. B. mit einer Familie oder einem Ehepaar zusammen die Grundlagen erarbeite. Nachher geht es mir darum, dass ich jede/n alleine  individuell weiter begleiten kann. Dieser Weg hat sich sehr bewährt.

zurück zum Anfang